Abgetaucht in neue Welten

Planungstag der Medienscouts

Am 23. Januar haben wir uns gemeinsam mit Frau Riesenbeck und Frau Uekötter zu einem Planungstag der Medienscouts unserer Schule getroffen, um spannende neue Workshops für die Unter- und Mittelstufe zu planen und Erfahrungen im Umgang mit VR-Brillen zu sammeln.
Wir haben in kleineren Gruppen Projekte für die die fünfte, sechste und siebte Jahrgangsstufe vorbereitet. Konkret planen wir, die fünften Klassen in den Themen Sicherheit im Netz und der Kommunikation in WhatsApp- Gruppen zu schulen und sie in die Nutzung von Bistum 365 einzuführen. Die Grundlagen von Bistum 365 und dessen Programme möchten wir auch in den siebten Klassen erklären, gerade wenn es um die Nutzung der iPads im Unterricht geht. Für die sechsten Klassen planen wir einen Projekttag zum Thema Cybermobbing.
Das Testen der VR-Brillen hat uns besonders großen Spaß bereitet, da man dadurch ganz neue Welten kennenlernen konnte, wir aber auch festgestellt haben, dass der Umgang mit den Brillen gar nicht so leicht ist und viel Zeit in Anspruch nimmt. Gemeinsam haben wir überlegt, ob und wie man die Brillen im Unterricht einsetzen kann, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass der Aufwand relativ groß ist und sich insbesondere in Kursen mit nur wenigen Schülerinnen und Schülern anbietet.