Projekttemplate



MENÜ

NUT ENTDECKEN

Teilbereich Physik

Das Angebot eines weiteren Halbjahres Physik im Differenzierungsbereich eröffnet die Möglichkeit, spannende Fragen abseits des Lehrplans zu verfolgen. Es hat sich als sehr praktikabel herausgestellt, das Halbjahr flexibel mit projektartig ausgestalteten Unterrichtsreihen zu gestalten. Die inhaltliche Ausrichtung liegt dabei auf den folgenden drei inhaltlichen Hauptthemen. Die aufgeführten Unterthemen sind erste Vorschläge, können somit noch variieren.

a) Schall und Lärm

Jeder von uns ist fast ganztägig von Schall umgeben: Wir hören Musik, unterhalten uns,
fühlen uns durch Krach genervt (Handy- Klingelton!) und suchen zur Entspannung einen ruhigen Raum auf. Es ist deshalb natürlich, wenn man mehr über dieses uns so beeinflussende Phänomen Schall wissen will. Mögliche inhaltliche Aspekte des Unterrichts :

  • Was ist Schall?
  • Wie breitet sich Schall aus? - Unser Gehör
  • Stimme und Gehör im Tierreich Lärmschutz
  • Lautsprecher und Mikrofon Tonträger – digital und analog


b) Vom Skateboard zu Space Shuttle
Im Mittelalter war eine Reise von Telgte nach Münster eine Tagesreise. Das hat sich
mittlerweile etwas geändert! Wir sind stolz auf unsere Mobilität und es gilt (nicht nur im Sport) das Motto „schneller-höher-weiter“!
Wie gelingen diese Steigerungen, welche Hilfsmittel hat der Mensch erfunden und wie funktionieren diese? Wodurch unterscheiden sich Fortbewegungsarten im/unter Wasser und in der Luft? Wie fliegt ein Flugzeug? Warum schlägt es nicht mit seinen Tragflächen wie ein Vogel mit seinen Schwingen?
Wir werden auch alltägliche Bewegungen untersuchen, so zum Beispiel das Gehen und Laufen eines Menschen- Hier kann eine Videokamera gut eingesetzt werden.
Um diese Fragen zu studieren, bauen wir auch Modelle von den sich bewegenden Objekten und vergleichen das Modell mit dem Original. Vielleicht wird auch das Löten einer kleinen elektrischen Schaltung notwendig werden.

c) Das Selbstbau-Radio
Die moderne Informationsgesellschaft verwendet in immer stärkerem Maße elektronische Geräte – kaum eines davon wird jemals geöffnet und untersucht (höchstens zum Wechsel der Batterie). Die aktuellen Geräte sind meistens derartig hoch integriert, dass ein zerstörungsfreies Zerlegen oft nicht mehr möglich ist. Geht man aber ein paar Jahrzehnte zurück, so kann man z.B. noch ein Radio auf seine Bestandteile hin untersuchen und auch die Funktionsweise nachvollziehen. Im NUT- Physikkurs könnte man einen Radiobausatz verwenden und sich ein funktionierendes Radio selbst zusammenbauen / löten.
Diese drei Hauptthemen bieten im besonderen Maße Möglichkeiten zum Selbermachen – hier wird auch der im Titel genannte Aspekt TECHNIK zum Tragen kommen. Es wird bei der Behandlung der obigen Themen oft die technische Umsetzung – und nicht nur der physikalische Hintergrund – im Mittelpunkt stehen. Dabei ist es insbesondere beabsichtigt, möglichst oft auch selber etwas zu bauen.