Zeichen setzen

Friedensfahnen als Statement gegen Gewalt und Krieg in der Welt

Ein anhaltendes Zeichen gegen Krieg und Gewalt setzt das Gymnasium St. Mauritz mit den neuen Schulfahnen. Wo ansonsten drei Banner mit Schriftzug und Logo in den Schulfarben flattern, wehen nun dezent weiße Fahnen mit Friedenstauben. Nach einem Entwurf von Kunstlehrer Christof Hake wird das Schullogo, das manche als Kreuz auf einem Ball, andere als Vogel deuten, durch Anfügen eines Olivenzweiges zur Friedenstaube. In Gesprächen mit Schülern eines Kunst-Oberstufenkurses war die Idee entstanden, auch künstlerisch ein Zeichen gegen den Ukraine-Krieg setzen zu wollen. In dem Bewusstsein, dass es weltweit permanent weitere Kriegsgebiete gibt, wurde dann aber auf einen konkreten Bezug zum Ukraine-Krieg verzichtet.

Die Fahnen wehen nun zumindest bis zum Jubiläumsjahr als sichtbare schulische Reaktion gegen Krieg und Gewalt im Schulpark zwischen Gebäude 1 und 2.