Wilde Wersefahrt

Kanutour des Sportprojektkurses

Der Sportprojektkurs 2022 startete diesen Monat das erste Mal, mit einer Kanutour und anschließendem Zelten, richtig durch. Am 03. Mai ging es direkt nach der Schule zur Pleistermühle, von wo aus der Trip startete. Gut bepackt gab es dann eine kurze Einleitung zum sicheren Kanufahren. Als dann erstmal alle und alles sicher verstaut im Kanu saßen, ging es um 15 Uhr endlich los. Obwohl einige noch nie Kanu gefahren waren, kam die ganze Gruppe recht schnell voran und konnte am späten Nachmittag einen Halt an der Handorfer Eisdiele machen.

Während der Pause hielt Laura einen Vortrag über die Muskelbeanspruchung beim Kanufahren. Das neue Wissen wurde dann auch direkt, mit einem kurzen Rennen, angewandt, wobei ein, zwei Teams leider mit den Büschen kollidierten. Kurz darauf war auch das Ziel, das Sudmühler Freibad, nur noch einen Ausstieg weit entfernt. Während die restlichen Kanus gerade wieder zu Wasser gelassen wurden, kam es blöderweise und unter Verschuldung eines weiteren Kanus zum Kentern von Lilly und Laura. Zum Glück mussten die Beiden aber nur noch ein paar Minuten patschnass weiterfahren und konnten dann direkt die warmen Duschen auf dem Campingplatz genießen. Endlich angekommen wurde dann das Zeltlager aufgebaut, woraufhin das Ernährungsteam direkt mit der Essensvorbereitung starten konnte. Währenddessen gab es die Möglichkeit den Beach-Volleyball-Platz, den Soccer-Platz oder die Slackline auszuprobieren.

Nach einer wohlverdienten Stärkung beim Grillen, gab es dann einen Yoga-Exkurs mit Lilly. Unter dem Nachthimmel wurde sich zu einem „Shavasana“ Audio entspannt. Am Lagerfeuer und mit Stockbrot kam der Abend zu einem schönen Ende und um spätestens halb zwei waren dann auch alle in ihren Zelten.

Der nächste Morgen begann daraufhin dann eher träge. Aufgrund des Elternsprechtags mussten sich aber glücklicherweise nur Herr Berk und Herr Zwick auf den Weg in die Schule machen, der Rest konnte sich zu Hause weiter ausschlafen. Damit ging der erste große Ausflug des Sportprojektkurses zu Ende.

Nach dieser Erfahrung ist jetzt aber lange noch nicht Schluss. Bereits am Freitag darauf hatte Hanno dem ganzen Kurs einen interessanten Besuch in einer KäItekammer organisiert. In nächster Zeit stehen dann weitere externe Projekte wie eine Schulung zum Thema Kanu- und Kajak-Fahren sowie die Teilnahme am Leonardo Campus Run, an, während wir uns im schulischen Rahmen mit Sprint-, Kraft- und Ausdauertrainingseinheiten fit machen. All diese Termine dienen als Vorbereitung auf die Projektfahrt, eine Woche Kanufahren an der Mecklenburgischen Seenplatte. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Helena Stenner, Projektkurs Sport