Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Vom Wildtier zum Haustier“ besuchten die 5. Klassen am vergangenen Mittwoch (18.05.2022) die Zooschule des Allwetterzoos Münster. Das Programm der einzelnen Klassen dauerte etwa drei Zeitstunden. Schwerpunktmäßig wurde die Domestizierung von Wildtieren thematisiert.
Nach einer kurzen thematischen Einführung im Hörsaal der Zooschule standen direkte Begegnungen mit Wölfen, Przewalski-Pferden, Trampeltieren, Elefanten und Yaks auf dem Programm. Auf einem Beobachtungsrundgang durch den Zoo bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche spannende, themenbezogene Beobachtungs- und Forscheraufträge in Form einer Zoo-Rallye. Abschließend wurden die Arbeitsergebnisse gemeinsam verglichen und in der Zooschule mit Begeisterung ausgewertet.
Während des Zooschulunterrichts wurden die Schülerinnen und Schüler auch für den Erhalt von bedrohten Tieren und deren Lebensräumen sensibilisiert. Zudem fand ein reger Austausch über die Hauptaufgaben eines modernen Zoos statt. Selbstverständlich blieb auch genügend Zeit, um den Zoo in Kleingruppen eigenständig zu entdecken und weitere Tiere zu beobachten, die über das vorgegebene Thema hinaus besonders interessant waren.
Am Ende des Ausflugs waren sich alle einig: Dieser Tag hat tierisch viel Spaß gemacht!