Projekttemplate



MENÜ

News, Infos und Termine

Sonderpreis für Rippel-Forschung

Simon Raschke und Anton Fehnker mit dem CeNTec – Sonderpreis ausgezeichnet

Simon Raschke (2. von links) und Anton Fehnker (Mitte) bekommen den CeNTec-Sonderpreis überreicht.

Nachdem Anton Fehnker und Simon Raschke bereits auf dem Regionalwettbewerb Jugend forscht für ihre Arbeit zu sogenannten Waschbrettpisten mit einem 1. Platz in Physik ausgezeichnet wurden, konnten die beiden Abiturienten nun einen weiteren Preis in Empfang nehmen. Am Zentrum für Nanotechnologie (CeNTec) in Münster bekamen Anton und Simon im Rahmen einer Feierstunde am Mittwoch, dem 20.03.,  den CeNTec-Sonderpreis überreicht. Dieser beinhaltet neben einer Urkunde und einem Gutschein auch die Möglichkeit, mit Wissenschaftlern des Zentrums in Kontakt zu kommen und so schon mit jungen Jahren Netzwerke zu bilden.

Simon und Anton sind in ihrer Arbeit der Frage nachgegangen, wie Waschbrettpisten entstehen. Dieses Phänomen zeigen unbefestigte Straßen, bei denen durch darüberfahrende Autos viele regelmäßige kleine Buckel, sogenannte Rippel entstehen. In einem aufwendigen Versuchsaufbau konnten sie das Rätsel der Rippelentstehung lösen und nachweisen, dass die Größe der Rippel mit der Masse und der Geschwindigkeit des Fahrzeuges anwächst.

Anfang April vertreten die beiden Schüler das Münsterland auf dem Landeswettbewerb Jugend forscht und messen sich mit den besten Nachwuchs-Physikern aus ganz NRW. Wir wünschen unseren beiden Jung-Forschern viel Erfolg und drücken die Daumen für den Landesentscheid.

Elmar Knocks

Aktuelle Nachrichten

-> zurück zur Übersicht