Planungstreffen mit viel Spaß

SV-Fahrt 2020 zur Jugendburg Gemen

Am Dienstagmorgen des 28. Januar 2020 ging es für uns los auf SV-Fahrt. Dabei waren jeweils die beiden Klassensprecher der Mittelstufe, die Stufensprecher der Oberstufe, das Kernteam und die beiden SV-Lehrer. Wir sind ca. eine Stunde mit dem Bus bis zur Jugendburg Gemen gefahren, wo wir die nächsten eineinhalb Tage verbracht haben. Gerade angekommen, starteten wir mit ein paar Kennenlernspielen. Anschließend ging es in eine Gruppenarbeit, bei der es um verschiedene Aufgaben und Aktionen ging, welche die SV in nächster Zeit in Angriff nehmen möchte, wie z.B. die DKMS-Aktion oder die Gestaltung des SV-Bretts. Nach einer ausgiebigen Mittagspause hörten wir einen Vortrag von Leonard Damhorst zum Thema Feminismus und ob und wo dieses Thema auch am Mauritz präsent ist. Zuletzt haben wir in vier Gruppen Fragen zu verschiedenen Themenbereichen für die Qualitätsanalyse, welche dieses Jahr an unserer Schule stattfinden wird, erstellt. Nach dem Abendessen haben wir die vorherige Gruppenarbeit ausgewertet und schließlich zusammen einen bunten Abend genossen. Am Morgen haben wir nach dem Frühstück gemeinsam die Fahrt reflektiert und ein paar Spiele gespielt. Dann ging es für uns zurück nach Hause.