New Year - new media

Workshop für die Medienscouts

Am 12. Januar fand ein Planungs- und Workshop-Tag für die Medienscouts, unter der Leitung von Frau Riesenbeck und Frau Uekötter, statt. In den ersten beiden Stunden haben wir mithilfe von VR-Brillen außerschulische Lernorte besucht, wie beispielsweise das Anne-Frank-Haus. Die Reaktion aller Medienscouts zeigte, dass VR-Brillen, wenn unter den richtigen Umständen genutzt, das Lernen verbessern und die Leistung steigern können. Allerdings gibt es auch genügend Defizite, die verhindern, dass ständiges Lernen mit den VR-Brillen möglich ist. Nach diesem sehr interessanten Workshop unter der Leitung von Herrn Drüing, haben wir uns in den folgenden zwei Stunden mit der Planung des kommenden Schulhalbjahres beschäftigt und insgesamt drei Projekte erarbeitet. Diese richten sich an die Stufen 5 bis 7 und behandeln die Themen:

• Sicherheit im Netz
  • Cybermobbing
  • Leitfaden zu Microsoft (Teams, Outlook, OneNote)

In Kleingruppen haben wir uns mit den einzelnen Themen befasst, um Vorträge und Workshops für die oben genannten Stufen zu entwickeln.