Negative Tests, positive Stimmung

SV-Fahrt zur Jugendburg Gemen

Unter Beachtung der aktuellen Coronabeschränkungen machten sich 29 motivierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der diesjährigen SV-Fahrt auf den Weg zur Jugendburg Gemen, in Begleitung von Frau Schöpping und Frau Heitmann. Hierbei geht es um mehr als zwei Tage schulfrei. Neben dem Planen neuer Aktionen für die Schulgemeinschaft und dem Erarbeiten neuer Konzepte für die Schülervertretung steht im Vordergrund dieser Fahrt auch die Stärkung des Teamgeistes sowie das Kennenlernen der Mitschülerinnen und Mitschüler außerhalb der eigenen Jahrgangsstufe.
Nach einigen Kennlernspielen starteten wir am Donnerstagvormittag mit einer Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen, wie dem Entwickeln neuer Aktionen oder der Überarbeitung des Nachhilfeprogrammes „Schüler helfen Schülern“. Auch eine nächste DKMS-Aktion wurde geplant und anschließend im Plenum, zusammen mit den anderen Ergebnissen, vorgestellt. Es folgte ein leckeres Mittagessen und eine kurze Pause, bevor wir uns in einer intensiven Diskussion mit einer neuen Medienordnung auseinandersetzten.
Anschließend präsentierten Carla Ohm, Frau Heitmann und Frau Schöpping einen Impuls zum Thema Nachhaltigkeit. Diesbezüglich überlegten wir in Kleingruppen, wie man unsere Schule nachhaltiger machen könnte, und trugen unsere Ergebnisse digital zusammen.
Bei einem darauffolgenden Spaziergang beschäftigten wir uns alle noch mit dem anstehenden 125-jährigen Jubiläum der Schule und möglichen Ideen, dieses gebührend zu feiern.
Den Tag ließen wir mit einem bunten Abend ausklingen, der allen viel Spaß und gute Laune bereitete. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden nicht nur die Werwölfe im Düsterwald besiegt, sondern auch Doppelkopf oder Verstecken gespielt.
Am nächsten Morgen beendeten wir die Fahrt nach dem Frühstück mit einer kurzen Reflexion und einem erneuten Brainstorming zum 125-jährigen Schuljubiläum. Nach einer Runde „Zugfahren“ fuhren wir dann aber mit dem Bus nach Hause.
Es war eine produktive, lustige Fahrt, deren Ergebnisse die Schulgemeinde hoffentlich sehr bereichern werden und die den Teamgeist zwischen den Stufen erfolgreich gestärkt hat.

Vielen Dank an den Förderverein, der diese Fahrt finanziell ermöglicht hat.