Moderatoren: „Zivilcourage – wir mischen uns ein!“

Abschlussbericht des Moderationsteams 2018

In diesem Schuljahr wurden erneut einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen EF und Q1 im Rahmen des Profils „Gesunde Schule“ zu Moderatorinnen und Moderatoren ausgebildet. Begleitet durch die Lehrerin Frau Heitmann und die Schulsozialarbeiterin Frau Frönd verbrachte die Kommunikationstrainerin Sibylle Rosenberger zu diesem Zweck 40 Stunden im Zeitraum von Februar bis Juni 2018 mit der Ausbildung des Moderationsteams. Dies geschah sowohl in der Schule, als auch in einem zweitägigen Tagungshaus in Coesfeld.

Die Schüler und Schülerinnen beschäftigten sich mit verschiedenen Grundlagen der Gesprächsführung, Moderationstechniken, prozessorientiertem Arbeiten und Methoden zum Umgang mit Störungen, Mobbing und Schwierigkeiten. Des Weiteren lag der diesjährige Ausbildungsschwerpunkt auf dem Thema Zivilcourage. Hierzu durften die Moderatoren einen von Frau Rosenberger moderierten Elternabend und eine ebenfalls von ihr moderierte Trainingseinheit mit den fünften Klassen hospitieren. Zum Abschluss der Ausbildung haben alle Moderatoren in kleinen Teams mit den Schülern und Schülerinnen der Jahrgangstufe 5 eigenständig eine zweistündige Filmanalyse zu einem Mobbing-Präventionsfilm erfolgreich durchgeführt.

Am 21. Juni fand die Ausbildung unter Frau Rosenberger ihren gelungenen Abschluss, sie war eine tolle Gelegenheit neue Erfahrungen zu sammeln und zu lernen, mit neuen und schwierigen Situationen im Schulalltag umzugehen. Im Namen der Moderatoren und Moderatorinnen bedanken wir uns ganz herzlich für diese schöne und lehrreiche Zeit bei Frau Rosenberger, Frau Heitmann, Frau Frönd und der Techniker-Krankenkasse, die dieses Projekt maßgeblich finanziell unterstützt hat.

Abschlussbericht von Dorothea Fast, Schülerin der Q1