Medienscouts zu Gast in Stufe 6

Aufklärung gegen Cybermobbing

Kurz vor den Osterferien waren die Medienscouts auch in unserer Klasse 6a und haben uns über Cybermobbing aufgeklärt. Sie waren in der 1. und 2. Stunde bei uns im Klassenzimmer und haben uns in der Zeit über das Thema informiert.

Es wurde gezeigt, wie ein Opfer vom Mobber und seinen Mitläufern gehänselt wurde. Das hat uns alle sehr mitgenommen. Anschließend haben die Medienscouts uns Tipps gegeben, was wir machen können, wenn wir Mobbing mitbekommen. Wichtig ist es, nicht nur zuzuschauen, sondern aktiv dem Opfer zu helfen, indem man z.B. zum Vertrauenslehrer oder Eltern geht und die Situation schildert. Dann können diese unterstützen.

Zusätzlich haben wir mit dem Handy über WhatsApp eine Mobbingsituation nachgestellt. Auch hier sollten wir Lösungen finden, wie man mit der Situation umgehen kann. Interessant war auch, dass manche Angriffe sogar strafbar sind.

Alle haben viel gelernt anhand der Präsentation. Es waren also zwei sehr tolle und lehrreiche Stunden, die uns im Gedächtnis bleiben sollten, damit wir in so einem Fall gut handeln können.