„Make That Flow Great Again“

Oberstufendelegation vertritt das Gymnasium St. Mauritz beim Bonner Mathematikturnier

Eines der alljährlichen Highlights für alle mathematikbegeisterten Schüler des Gymnasiums St. Mauritz ist die Teilnahme am Bonner Mathematikturnier. Wie auch im letzten Jahr ist dies ein Wettbewerb, bei dem sich knapp 80 Schulen, vertreten durch je 5 Schüler, in Bonn treffen und gegeneinander antreten, um den Pokal zu gewinnen.

Der Wettbewerb findet zeitgleich in Deutschland, den Niederlanden und Belgien statt und ist in zwei Teile geteilt: die Staffel und die Sum of Us.

Die Staffel findet vormittags statt und besteht aus 20 Aufgaben, die von den Teams innerhalb einer Stunde so schnell wie möglich – und natürlich möglichst richtig – gelöst werden sollen, während am Nachmittag ein themenspezifischer Teamwettbewerb über 90 Minuten stattfindet, zu dem Vorbereitungsmaterial verschickt wurde. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto „Make That Flow Great Again“ und handelte von linearen Optimierungsprozessen und Graphen.

Doch für die Schüler des Gymnasiums St. Mauritz war der Ausflug viel mehr als nur der Wettbewerb, der am Freitag den 21. September stattfand. Fünf Schüler aus der Oberstufe (Elisa Nüßing, Florian Nüßing, Sophia Paul, Sara Klemme, Anton Fehnker), begleitet von Herrn Berk, reisten bereits am Donnerstag an, um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Dazu trafen sich die fünf Schüler am Donnerstagnachmittag mit Schülern von drei anderen Teilnehmerschulen aus Köln, Hannover und Hameln in der Bonner Jugendherberge.

In drei Runden zu je einer Stunde bereiteten sich die Schüler den gesamten Nachmittag und Abend mit Staffelaufgaben aus den letzten Wettbewerben auf die Staffelrunde am Freitag vor. Durch den Konkurrenzkampf mit den drei anderen Schulen wurde hier bereits das „Wettkampffeeling“ heraufbeschworen und somit unter nahezu perfekten Bedingungen trainiert. Nach einem fleißigen Abend und einer erholsamen Nachtruhe brachen alle am Freitag zum Wettkampfort, einer Mensa der Uni Bonn, auf. Kaum dort angekommen begann die Staffel, die das Mauritz-Team mit 240 von 500 Punkten auf Rang 15 von 77 beendete. Da sich das Team noch etwas mehr ausgerechnet hatte, wollte es nach der Mittagspause im „Sum of Us“ nochmals Alles geben. Über 90 Minuten optimierten die Schüler den Produktionsprozess von Lacken, fanden den schnellsten Weg nach Hause und versorgten Bonn mit einem neuen Abwassersystem, welches – natürlich – durch die Kapazität der Rohre eingeschränkt war.

Während der Korrektur der Ergebnisse durften sich alle Teilnehmer durch Michael Kaiser und seine Liebe zu π, in Liedern ausgedrückt, unterhalten lassen. Aufgrund der langen Anreise brach das Mauritz-Team allerdings während der Vorstellung auf und verpasste deshalb die abschließende Siegerehrung. Die Ergebnisse sollen hier nachgereicht werden, sobald sie veröffentlicht werden.

Das Team bedankt sich für eine schöne und ereignisreiche Zeit mit Herrn Berk, den Lehrern und Schülern der anderen Schulen und der Unterstützung des Fördervereins des Gymnasium St. Mauritz.