Konfliktmanagement probiert

SoWi-LK beim UN Planspiel „Syrien“

Am 25. Februar 2023 nahm der SoWi-LK Q2 unter der Leitung von Melanie Bloch am Planspiel KPS, organisiert und geleitet durch die Jugendoffizierin Hauptmann Mühlmeister, teil.
Ziel des Planspieles war es, im Rahmen der Vereinten Nationen eine Lösung für den Syrienkonflikt im Jahre 2014 zu finden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses wurden mit Hintergrundmaterial und sachkundigen Kurzvorträgen durch Hauptmann Mühlmeister auf die simulierten Sitzungen der Vollversammlung und des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen vorbereitet.
Zu Anfang wurden den Schülerinnen und Schülern ihre Rollen zugelost und jeder durfte eine kurze Rede vor der gespielten Generalhauptversammlung der UN halten. Dabei wurde die Versammlung von einem fiktiven Generalsekretär der UN geleitet, welcher Rollen wie die Themensetzung oder im Nachhinein den Aufbau der Resolutionen übernahm.
Im Verlauf des Tages konnten die verschiedenen Länder und Organisationen sich gegenseitig austauschen und Verträge abschließen, in welchen zum Beispiel die Friedenssicherung geplant wurde.
Hierbei wurde schnell klar, dass sich auch in der Simulation die gleichen Probleme auftaten, oft in einer echten Generalversammlun. Die Vetorechte der mächtigen Staaten haben einen gewaltigen Einfluss auf die Prozesse in der UN und ohne sie geht nur wenig voran. Zudem gibt es viele verschiedene Interessengebiete, welche eine einheitliche Einigung noch schwieriger machen.
Als Fazit jedoch kann man sagen, dass sich der SoWi-LK im Planspiel gut geschlagen hat und es eine erfolgreiche und zudem lehrreiche Veranstaltung war, welche die UN im übertragenen Sinne hautnah an das Gymnasium St. Mauritz gebracht hat.