„Ick bin ein Berliner!“

Gut gestärkt durch Berlin

Von Sonntag, 29. Januar 2023, bis Mittwoch, 1. Februar 2023, ging es für einen Teil der Jahrgangsstufe EF auf Exkursion nach Berlin. Die anderen 45 Schülerinnen und Schüler befanden sich schon seit ein paar Tagen auf Skiern irgendwo in Osttirol.

Berlin! Gute Wahl. Von dort hört man viel. Um Einiges zu nennen: den Alexanderplatz, den Potsdamer Platz, den Reichstag, Museen und unter anderem einen großen Tierpark. Und dann gab es da doch auch noch den berühmten Präsidenten der Vereinigten Staaten John F. Kennedy, der am 26. Juni 1963 (Achtung, hier habe ich gespickt ????) vor dem Rathaus Schöneberg in Westberlin bei einer Rede das berühmte Zitat gesagt hat: „Ick bin ein Berliner!“

Wir also ab nach Berlin. Mal schauen, ob wir uns am Ende auch wie ein Berliner fühlen werden. Am Sonntagmorgen um 10:10 Uhr am Bahnhof sein - spätestens und: Bitte pünktlich! Natürlich, der Zug fährt ja dann auch einfach los und wartet nicht. Wenn er denn dann kommt! Verspätung! Natürlich, sonst wäre es nicht die Deutsche Bahn und um ihrem Namen alle Ehre zu machen, blieb es nicht bei der Verspätung: Unser Zug fiel gleich ganz aus. Aber macht ja nichts. Zurückgebliebene wissen sich zu helfen. Einfach einen anderen Zug nehmen und ab gings. Nach einer vierstündigen Fahrt kamen wir dann um ca. 16 Uhr am Ostbahnhof Berlin an. Daraufhin checkten wir in das Meininger Hotel ein, welches direkt gegenüber vom Bahnhof liegt. Mit der Stufe belegten wir die ganze erste Etage des Hotels. Nach dem Kofferausräumen fuhren wir abends schließlich mit der S-Bahn zum Brandenburger Tor. Dort entstanden viele Gruppenfotos. In Dreiergruppen erlaubten uns die Lehrer nun noch ein wenig die Stadt zu erkunden. So ging jede Gruppe ihren eigenen Weg, bis man sich abends um 21:30 Uhr im Eingang unseres Hotels bei den Lehrern zurückmelden musste. Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Buffet zum Frühstück. Es war für jeden was dabei, denn es lagen frische Brötchen, Brot, Eier, Gemüse und Müsli auf den Tellern. Während der eine sich einen Kaffee aus dem Automaten holte, trank der andere einen Fruchtsaft oder einfach ein Wasser. Nach der Stärkung besuchten wir ein Spionagemuseum, wo wir zum Beispiel etwas über die frühere Arbeit von Geheimdiensten lernten. Uns blieb wieder ein wenig Zeit, um in der Mall of Berlin zu shoppen und uns für das Futurium am späten Nachmittag zu stärken, wo wir viel über Natur, Mensch und Technik erfahren durften. Am Dienstag bekamen wir eine Führung durch den Bundestag. Es war spannend, das Geschehen dort in Echt zu sehen und nicht nur im Fernsehen. Nachmittags blieb uns wieder viel Freizeit und abends hatten wir für uns alle einen Tisch im Burgerrestaurant Play Off bestellt. Somit wurden wir noch mal mit einer Pommes, einem Burger und einem Softgetränk gut für die Rückreise am nächsten Tag gestärkt. Am Mittwoch standen wir alle pünktlich um 9:30 Uhr mit unseren Koffern am Zuggleis und hofften alle, dass wenigstens diesmal unser Zug zur rechten Zeit kommen würde. Dieser Wunsch wurde uns erfüllt, womit wir schließlich um 13:30 Uhr am Hauptbahnhof Münster eintrafen.

Und fühlen wir uns jetzt wie John F. Kennedy? „Ick bin ein Berliner?“ Hmm, irgendwie schon. Da wir gerne shoppen gehen und mit unseren Handys Fotos machen, auch Pommes und Burger auf unserem Speiseplan ganz oben stehen, fühlen wir uns doch sofort überall heimisch.