Frieden für die Welt

Siegerehrung im Weihnachtskarten-Gestaltungswettbewerb

Gruppe der Priesträgerinnen und Preisträger, Theresa Rabeneck (Mitte mit blauer Jeanshose und weißem Pullover) gewann den Wettbewerb.

Vorderseite der Weihnachtskarte 2022

Rückseite der Karte mit "Legende" der Begriffe

Über 120 Kinder waren am 30 November in die Aula eingeladen. So viele nämlich hatten teilgenommen an der diesjährigen Ausschreibung zur Gestaltung der offiziellen Weihnachtskarte des Gymnasiums St. Mauritz. Und nun sollten die Preise vergeben werden. Die Technik war freigestellt, als Thema sollte sichtbar werden, wie sich die Schülerinnen und Schüler das Motto „Gemeinsam für eine friedliche Zukunft“ im Bild vorstellen. Eingegangen waren vor allem Arbeiten aus der Erprobungsstufe, deren Produktion auch im Unterricht begleitet worden waren. Aber auch aus Mittel- und Oberstufe gab es Beiträge. Die Vielfalt der Umsetzungen zeigte zum einen natürlich die Kreativität der Schülerinnen und Schüler, zum anderen aber auch, wie vielschichtig ein solches abstraktes Thema angegangen werden kann – zumal zusätzlich zum Motto ja auch noch ein Hauch Weihnachtsstimmung aus der Karte abzulesen sein sollte.
Bei der Preisverleihung, die von Kunstlehrer Christof Hake mithilfe einer PowerPoint-Präsentation moderiert wurde, erfuhren die Anwesenden, wie sehr die Jury, bestehend aus der Kunst-Fachschaft, von vielen der Werke fasziniert war und wie schwierig es dementsprechend war, die Siegplatzierungen zuzuordnen. Den ersten Platz erhielt nach einigen Durchgängen der Vorauswahl, des Sortierens und Argumentierens schließlich Theresa Rabeneck aus der Klasse 6a zugeschrieben. Mit ihrem Motiv zeigte sie in einer umrisshaft und zugleich zart gezeichneten Friedenstaube nicht nur ein zentrales Motiv für die thematische Vorgabe, sondern machte mit acht Begriffen in unterschiedlichen Sprachen und diesen zugeordneten Piktogrammen deutlich, dass das Gemeinsame, das im Thema vorkommt, grenzübergreifend sein muss und Frieden aus vielen Einzelaspekten besteht – eine sehr „erwachsene“ Sicht auf das Thema, das damit gestalterisch sehr überzeugend umgesetzt werden konnte.
Wir gratulieren Theresa für diesen tollen Entwurf, der nun die Mauritz-Weihnachtskarte ziert.
Darüber hinaus konnten gleich drei zweite und fünf dritte Plätze vergeben werden sowie zwei Sonderpreise für kreative Gestaltung, einer davon ging beispielsweise an Jos Großmann (ebenfalls 6a), der in einer Cartoon-Darstellung eine Allegorie der Zukunft auftreten lässt und der ebenfalls personalisierten Weltkugel den Frieden wie ein Weihnachtsgeschenk überreicht, woraufhin diese antwortet: „Danke, das habe ich mir schon immer gewünscht.“
Theresa durfte sich von einem aufgebauten „Gabentisch“ als Erste einen Sachpreis aussuchen, danach die zweiten und die dritten Plätze sowie die Sonderplatzierten. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekam zudem einen Schokokuss als Dankeschön für ihre Mühen. Aus 24 der Entwürfe haben wir übrigens einen gestalterischen Adventskalender gemacht, der im Dezember an jedem Tag bis Heiligabend ein neues Bild zeigt. Alle bisher veröffentlichten Bilder können noch einmal angeschaut werden im Adventskalender 2022.
Wir danken allen Teilenehmenden und wünschen, auch wenn nicht von allen ein expliziter Preis gewonnen werden konnte, eine friedliche Advents- und Weihnachtszeit.