Projekttemplate



MENÜ

News, Infos und Termine

Freiwillige Arbeit zu Spezialthemen

Vorstellung des Expertenprojektes 2024

Das Experten-Projekt ist ein freiwilliges Projekt in der Schule, aber außerhalb des normalen Unterrichts. Es wurde von Frau M. Bloch geleitet.
Wir waren neun Kinder in der Gruppe und haben uns immer dienstags in der 5. und 6. Stunde im Naturwissenschaftengebäude getroffen. Aber bevor wir überhaupt irgendetwas schreiben konnten, brauchten wir natürlich jeder ein Thema.
Alle Themen waren sehr interessant, wie z.B.  Fast Food und Novel Food, Nachhaltigkeit im Fußball, die verschiedenen Fußball-Ligen, Quantencomputer, die Brücke des Leonardo da Vinci, die Evolution, die 5 Massenaussterben, Vulkane, die Geschichte des eigenen Hauses, Kartenmagie.
Als schließlich irgendwann alle ein Thema hatten, mit dem sie zufrieden waren, fingen wir selbstständig an zum jeweiligen Thema zu recherchieren, aber auf von Frau Bloch empfohlenen Kinderwebseiten.
Die wichtigsten Dinge schrieben wir auf und fertigten zusätzlich eine Mind-Map an. Als jeder damit fertig war, fingen wir endlich an mit Frau Bloch alles nacheinander abzuarbeiten, also Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Dank Wort, Fazit usw. Dafür hatten wir ungefähr drei bis vier Monate Zeit.
Selbstverständlich durften wir die Expertenarbeit auch zu Hause weiterschreiben.
Als jeder mit seiner Expertenarbeit fertig war, sollten wir zusätzlich noch eine PowerPoint-Präsentation erstellen und diese dann zusammen mit der Arbeit an Frau Bloch weiterschicken.
Anschließend druckte Frau Bloch die Arbeit wie ein Heft aus und speicherte die PowerPoint-Präsentation. Natürlich sollten wir diese auch vortragen.
An einem Nachmittag in der Schule gab es noch die Zertifikatsfeier in der Aula. Dort waren alle eingeladen, die an irgendeiner außerschulischen Aktivität teilgenommen hatten.
Es wurden immer kurz die Aktivitäten von den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern vorgestellt und erklärt und anschließend Fotos gemacht und die Zertifikate verteilt. Und dann kam der aufregendste Teil dieser ganzen Sache.
Noch am selben Abend fand die Präsentation in der Schulaula statt. Es war bestimmt auch für die anderen Teilnehmer ziemlich aufregend, vor so vielen Leuten seine Präsentation vorzustellen.
Als die Vorstellungen vorüber waren, wurden wieder zahlreiche Fotos gemacht und die ausgedruckten Expertenarbeiten verteilt und mit den anderen Eltern und Lehrern geplaudert.
Es war ein richtig schöner Abend!
Im Großen und Ganzen hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich denke, ich spreche für alle Expertinnen und Experten.

Aktuelle Nachrichten

-> zurück zur Übersicht