Eine tolle Zeit mit vielfältigen Mathe-Themen

Moritz Brück bei der Mathematik-Schülerakademie SAMMS 2022

Glükliche SAMMS-Teilnehmerinnenund -Teilnehmer

Auch der Umgang mit CAD-Programmen wurde thematisiert.

Bei der Arbeit

"Vom 03.-05.11.2022 hat die Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS) stattgefunden. 50 Sechstklässler aus Münster und Umgebung haben 2 ½ Tage an mathematischen Projekten getüftelt und ich durfte dabei sein. Übernachtet wurde im Jugendgästehaus am Aasee. Begleitet wurden die Projektteams von Lehrern unterschiedlicher Schulen. Vom Mauritz war Frau Mertens dabei. Neben Zauberwürfeln, platonischen Körpern, Mathe-Magie, Rätseln aus der ganzen Welt gab es auch Programmierung von 3D-Druck-Objekten.

Nachdem wir unsere Projekte gewählt hatten, wurde zu Mittag gegessen, anschließend die Zimmer verteilt und dann ging es in den Teams ans Knobeln. Am Abend gab es für uns eine Sondervorstellung über den Weltraum im Planetarium. Am zweiten Tag haben wir an unseren Themen weitergearbeitet. Abends bauten wir an einer Spezialaufgabe: jedes Zimmer bekam eine Milchtüte, ein Gummiband, zwei Schaschlikspieße, einen Strohhalm und ein farbiges Blatt Papier, um ein Powerauto zu bauen, dass möglichst weit fährt und schön aussieht. Das Auto, das die Jungs und ich aus unserem Zimmer gebaut haben, hat die längste Strecke zurückgelegt und wir haben gewonnen.

Am Samstag präsentierten wir Eltern, Verwandten und Freunden unsere Ergebnisse auf der Bühne in der Aula des Annette-Gymnasiums und dann ging es müde, aber glücklich nach Hause. Alle waren sehr nett und obwohl man niemanden kannte, haben wir uns schnell zurechtgefunden. Es war eine tolle Zeit und hat mir sehr viel Spaß gemacht."