Für fünf Tage lang hatten vier Schülerinnen des Abiturjahrgangs 2023 die Möglichkeit an der Bistumsakademie Borromaeum in Münster teilzunehmen. Im Mittelpunkt dieser Tage stand der Austausch mit interessanten Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen, wie Politik, Wirtschaft oder Fernsehen. Ziel war es, uns circa 22 Jugendlichen neue Impulse für unsere Berufswahl und unsere Zukunft zu geben.
Im Priesterseminar Borromaeum, wo wir in dieser Zeit wohnten und eine tolle Gastfreundschaft erfuhren, empfingen wir beispielsweise die Präsidentin des Landesverfassungsgerichtshofs NRW Professor Dr. Dauner-Lieb, Bischof Felix Genn, den Bundestagsabgeordneten Stefan Nacke und die Leiterin des WDR Landesstudios Andrea Benstein.
Ein Highlight der Akademie war mit Sicherheit die ganztägige Exkursion nach Essen, wo wir nach mehreren Vorträgen und einer Werksbesichtigung den Vorstandsvorsitzenden von Evonik, Christian Kuhlmann, trafen. Mit ihm diskutierten wir nicht nur über das Tragen von Verantwortung und die wenige Zeit, die er mit seiner Familie verbringt, sondern auch über die Gaskrise im Zuge des Ukraine-Kriegs und die damit verbundenen Herausforderungen eines Unternehmens.
Am Ende eines jeden Gesprächs gaben uns unsere Gäste eine Abschlussbotschaft mit auf den Weg, die oft sehr einprägsam war und einen motivierte, das Beste aus der eigenen Zukunft herauszuholen.
Alles in allem war die Bistumsakademie eine tolle Gelegenheit, viele neue Menschen, auch in unserem Alter, kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen von den Persönlichkeiten, denen wir auch kritisch auf den Zahn fühlen durften. Vielen Dank dafür!