Effektive Planung bei guter Stimmung

SV Fahrt 2019

Auch in diesem Jahr stand wieder die SV-Fahrt vor der Tür. Aus den einzelnen Klassen der Mittelstufe durfte jeweils ein Vertreter mitfahren und aus der Oberstufe die fünf Stufensprecher sowie die SV-Lehrer Frau Schöpping und Herr Berk. Dieses Jahr war unser Ziel das ungefähr eine Stunde entfernte Jugendgästehaus Sylverberg in Hamm.
Der Grund, warum wir die SV-Fahrt jedes Jahr planen, ist der einfache Austausch und die Ideensammlung jeder einzelnen Stufe, sodass sich jeder einbringen kann.
Als Erstes, nach der Ankunft und dem Beziehen der Zimmer, wurden in der großen Gruppe Kennlernspiele gespielt, damit die Klassen- bzw. Stufensprecher sich auch untereinander besser kennenlernen konnten und ein lockerer Umhang leichter fiel. Danach ging es direkt los mit einer kleinen Übersicht zum Programm von unseren Schülersprechern Benno Hille und Greta Mentrup.
Uns wurde von Leonard Damhorst das Konzept der „Offenen Bühne“ vorgestellt. Im Anschluss wurden die präsentierten Themen ausgiebig diskutiert und einzelne Fragen geklärt. Darauf folgte auch schon das gemeinsame Mittagessen und eine kleine Pause, in der viele Spiele gespielt wurden, aber sich auch manche Schüler zusammensetzten, um noch Schularbeiten oder Ähnliches zu erledigen.
Weiter ging es nach der Pause mit der Aufteilung in Kleingruppen.  Diese besprachen Themen wie zum einen die anstehende Karnevals Party für die 5. Klassen, das Schwarze Brett, unsere Homepage oder weitere Aktionen für die Mittelstufe. In der großen Runde wurden jeweiligen Themen vorgestellt und dann gemeinsam Nachfragen geklärt, Ideen diskutiert oder Verbesserungsvorschläge gemacht. Nach dieser sehr arbeitsintensiven Phase, in der es zwischendurch eine Kaffeepause gab, wurden wieder Spiele gespielt, um etwas Abwechslung in den Tag zu bringen.
Das darauffolgende Abendessen wurde wieder in der großen Runde eingenommen und danach, bevor das Abendprogramm anfing, konnten sich alle ein wenig ausruhen oder auch im Gemeinschaftsraum Spiele spielen. Nach der Pause wurde ein kleines Rollenspiel vorgeführt, um den Schülern zu zeigen, was genau sie im SV-Raum für Aufgaben haben.
Am Abend wurden dann noch einige Spiele gespielt, wie zum Bespiel das vorjährig gespielte Spiel, dass man in verschiedenen Gruppenwettkämpfen immer genau in der Mitte liegen muss, um einen Punkt für sein Team zu erlangen. Weil die Stimmung so gut war, wurden danach noch andere Spiele gespielt, z.B. „Parlament“.
Da es dann doch schon spät war, gingen langsam alle in die Zimmer, die jedoch nicht immer ihre eigenen waren, da einige noch bis in die Nacht hinein Karten spielten oder einfach quatschten.
Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück und nachdem die Zimmer schon geräumt waren, ging es an die frische Luft, wo fleißig neue Fotos für die Schulpullover gemacht wurden. Dafür stellte sich Käthe Kraus hinter die Kamera und schoss von den Schülern der unterschiedlichen Jahrgangsstufen viele Bilder für die Plakate. Wieder im Warmen angekommen, traf sich nochmal die ganze Gruppe, um die letzten zwei Tage Revue passieren zu lassen und ein kleines Abschlussspiel zu spielen, bevor der Bus wieder in Richtung Münster abfuhr.

Es wurde in diesen zwei Tagen eine gute Balance zwischen Produktivität und Spaß gefunden. Weder der Spaß als Gruppe noch die Ziele der Planung für die Zukunft der SV kamen zu kurz.

Käthe Kraus, Q2