Blaues Aquarium und gelbe Suppe

Tastschreibkurs am Gymnasium St. Mauritz

Auch in diesem Schuljahr wurden am Gymnasium St. Mauritz wieder Tastschreibkurse angeboten. Im letzten Schuljahr mussten die Kurse leider aufgrund der Corona-Einschränkungen pausieren, dafür durften sich jetzt die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 anmelden, so dass im Laufe des Schuljahres mit insgesamt vier Kursen ein neuer Rekord aufgestellt wurde.
Hier der Bericht der Teilnehmerinnen Anna und Charlotte:

„Wir sind Anna und Charlotte aus der 7c und wir haben an dem Tastenschreibkurs bei Iris Schoell (VHS) teilgenommen. Dieses Angebot ist für alle Siebt- und Achtklässler, die Interesse haben. Die AG-Angebote wurden von Herrn Klausdeinken organisiert, der mit der Volkshochschule Kontakt aufgenommen hat. Es gibt mehrere Kurse. Jeder Kurs besteht aus vier Terminen, die jeweils zwei Stunden dauern. Wir haben den Kurs mitgemacht, weil es für die Zukunft hilfreich sein kann, schnell mit Tasten schreiben zu können. In der ersten Stunde haben wir ein Heft bekommen mit Übungen für das Schnelltastenschreiben. Danach haben wir die Grundreihe der linken und rechten Hand gelernt, indem wir uns ein Hörspiel angehört haben. In dem Hörspiel haben wir uns die Position der Buchstaben mit bildhaften und farbigen Eselsbrücken gemerkt (wie zum Beispiel, das blaue Aquarium für A, oder die gelbe Suppe für S). Dazu haben wir dann auf einer Internetseite mit Materialien vom Herdt-Verlag gearbeitet. In den nächsten Stunden haben wir diese Kenntnisse vertieft und zusätzlich die Ober- und Unterreihe erlernt. Darauf folgten die Sonderzeichen. Im Laufe des Kurses haben wir festgestellt, dass wir durch das Erlernen des Schnelltastenschreibens deutlich schneller geworden sind. Abschließend finden wir, dass es sich gelohnt hat, an diesem Kurs teilgenommen zu haben.“