Auf Siegerkurs

Mauritz-Ruderer erfolgreich bei den Deutschen Sprintmeisterschaften

Eine gelungene Saison sehnt sich nach einem erfolgreichen Abschluss. Diesen bescherten sich Mauritz-Ruderer Tobias Merschel und Constantin Beck bei den Deutschen Sprintmeisterschaften in Bremen selbst. Bei besten Ruderbedingungen ging es am Wochenende vor den Herbstferien auf die 350 Meter Sprintstrecke gegen eine hochwertige nationale Konkurrenz. Constantin machte am Samstag direkt den Auftakt und qualifizierte sich gemeinsam mit seinen Vereinskollegen im gesteuerten Vierer der Junioren B für das Finale. Dort erwarteten gut eingefahrene und erfahrene Mannschaften die jungen Münsteraner. Nach einem gelungenen Start schaffte es die Mannschaft auch über die Sprintstrecke hinweg den Podiumsplatz zu sichern und fuhr die Bronzemedaille ein.
Ohne Vorlauf und damit direkt ins Finale ging es für Tobias Merschel am Samstag im Vereinsachter, der bereits in der Vorwoche bei den Landesmeisterschaften in Krefeld den Titel holen konnte. Lediglich die stark besetzte Crew aus Berlin mit massig WM-Erfahrung konnte die jüngere Münsteraner Mannschaft kontrollieren – Silber und Vizemeistertitel für die Bluestars.
Der darauffolgende Tag hatte es wieder in sich: Gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Leonard Allmann trat Tobias (beide Leichtgewichte) im Feld gegen die körperlich überlegenen Schwergewichte an. Das gut eingefahrene und technisch starke Duo schaffte es, sich durch gute Starts in den Vorläufen von der Konkurrenz abzusetzen. Im Halbfinale mussten sie auf der Ziellinie dann doch der „schweren“ Konkurrenz den Vortritt lassen und verpassten die Finalrunde um zwei Hundertstel.
Auch Constantin Beck ging am Sonntag nochmal an den Start. Gemeinsam mit seinen Vereinskollegen parkte er nochmal den Achter an die Startanlage, um die Kurzstrecke auf dem Werdersee hinunterzusprinten. In einem packenden Rennen, welches unter den Augen der anderen Vereinsmitglieder spannend verfolgt und lautstark angefeuert wurde, schafften sie es, ihren Bugball als erste Mannschaft über die Kurzdistanz zu schieben und wurden gleich erneut mit einer Goldmedaille belohnt.
Wir gratulieren den beiden zu den sportlichen Erfolgen und wünschen alles Gute für die weitere Karriere.