Cybermobbing, virtuelle Realität und neue Lernplattform

Arbeitstag der Medienscouts

Am 2. Februar 2022 fand der Medienscouts-Tag statt, für den wir uns sechs Schulstunden Zeit genommen haben. In den ersten beiden Stunden hatten wir die Möglichkeit, uns eigenständig unsere Projekte vorzustellen und in den Austausch zu kommen. Hierbei lag der Fokus vor allem bei dem Projekt zur Prävention von Cybermobbing, welches normalerweise jedes Jahr in der Unterstufe durchgeführt wird. Es dient dazu, Schülerinnen und Schüler die Gefahren des Internets, insbesondere Cybermobbing, aufzuklären, ihnen Beispiele zu zeigen und gemeinsam Handlungsoptionen zu entwickeln.

In der 3. und 4. Stunde hat Herr Drüing, unser Schulseelsorger, eine Einführung zur Verwendung von VR-Brillen, welche unsere Schule sich letztes Jahr angeschafft hat, gegeben. Danach konnten wir diese ausprobieren und verschiedene Kategorien testen, beispielsweise „geschichtlich spielerisches Lernen“ im Anne-Frank Haus oder „wahrnehmendes Lernen“ bei der Raummission „Apollo 11“. Nachdem wir uns mit den Brillen etwas vertraut gemacht hatten, haben wir überlegt, wo man diese in der Schule sinnvoll einbringen könnte, was Vorteile der VR-Brillen beim Lernen sind, was Gefahren sind und worauf man dementsprechend achten sollte. In den letzten beiden Stunden unseres Treffens war die neue Kommunikationsplattform, durch welche Schulbistum ersetzt werden soll, MSNprocloud, Thema. Dabei haben wir uns mit den verschiedenen Funktionen der Plattform und den dazugehörigen Apps (Outlook, Teams und OneNote) vertraut gemacht, um Mitschülern und Lehrern helfen zu können, falls Probleme oder Fragen bezüglich der verschiedenen Portale aufkommen.