Anna überzeugt!

Schulentscheid im Vorlesewettbewerb 2022/23

Vorbereitet wurde der Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen in diesem Jahr von Deutschlehrerin Gianna Ridder (r.) und ihrer Kollegin Birgit Hartmeyer (l.), die auch freundlicherweise die Moderation übernahm.

Den Auftakt machte Olivia aus der 6a mit einem Auszug aus "Frau Honig" von Sabine Bohlmann.

Anna aus der 6b las ein Stück aus "Ein Sommer in Sommersby" von Kirsten Boie.

Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker "Neues vom Räuber Hotzenplotz" wurde von Nicolas aus der 6c als Vorlesestoff genutzt.

Der Deutsch-LK notierte sich fleißig Punkte in verschiedenen Bewertungskategorien.

Johann (6a) zeigte sein Vorlesetalent mit einem Textteil aus "Seawalkers" von Katja Brandis.

Cally Strongs Buch "Unheimlich gefährlich" animierte Katharina aus der 6b zum Vorlesen.

Anka (6c) hatte sich Barbara Robinsons lustigen Klassiker "Hilfe, die Herdmanns kommen!" ausgesucht.

Jeder Klassensieg wurde mit einer Urkunde belohnt, Schulsiegerin Anna (5. v. l.) bekam noch eine Extra-Urkunde und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zusätzlich Sachpreise, die im weitesten Sinne etwas mit Lesen oder Schreiben zu tun hatten.

Wie jedes Jahr findet auch im Schuljahr 2022/23 der Lesewettbewerb der für die Jahrgangsstufe 6 statt. Die Entscheidung auf Schulebene am Donnerstag, 1. Dezember, moderiert von Deutschlehrerin Birgit Hartmeyer, faszinierte nicht nur die Klassen 6, sondern auch den Deutsch-LK der Q1, welcher die Jury bildete und somit den Gewinner oder die Gewinnerin küren durfte.
So war die Aula gut gefüllt durch die Jahrgangsstufenmitglieder, die das Publikum bildeten und immer wieder großen Applaus spendeten und die Vertreterinnen und Vertreter ihrer Klasse mit anfeuernden Rufen unterstützten.
Alle drei Klassen nominierten durch einen vorherigen Klassenwettbewerb je zwei Leser oder Leserinnen für den Wettbewerb. Die 6a schickte Olivia Gleis und Johann Königsfeld ins Rennen. Die 6b entschied sich für Anna Herbst und Katharina Lerner und die 6c erkor Nicolas Ademmer und Anka Schal.
Gelesen wurde aus lustigen Jugendbüchern wie „Frau Honig“ von Sabine Bohlmann oder modernen Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur wie „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ von Barbara Robinson oder Otfried Preußlers Buch „Neues vom Räuber Hotzenplotz“. Aber auch ganz aktuelle Literatur gab es „auf die Ohren“, als aus „Seawalkers“, „Ein Sommer in Sommersby“ und „Unheimlich gefährlich“ vorgelesen wurde. Alle Texte hatten die Teilnehmenden selbst ausgesucht und das Vorlesen geübt.
Nach der Auswertung der Punkte, die in verschiedenen Kategorien, wie beispielsweise Lesetempo und Betonung, verteilt wurden, entschied sich die engagierte Jury für Olivia Gleis und Anna Herbst. Die beiden traten im 1:1-Duell gegeneinander an und mussten einen unbekannten, von Frau Hartmeyer ausgewählten Buchausschnitt lesen. Es handelte sich um eine gelesen etwa viereinhalb Minuten umfassende Textstelle aus dem Jugendroman „Internat der bösen Tiere“ von Gina Mayer. Damit der Wettbewerb fair blieb, wartete ein Schüler aus dem Deutsch-LK mit Anna draußen vor der Tür der Aula, während Olivia den Buchausschnitt vortrug. Nach einer ausgiebigen Beratung war die knifflige Entscheidung gefallen: Anna Herbst ist die Lesemeisterin 2022/23. Sie tritt nun für unsere Schule im Wettbewerb auf Stadtebene an.
Das Urteil fiel der Jury nicht leicht, da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer großes Talent im Lesen bewiesen. Das gesamte Publikum war beeindruckt vom Mut der Leserinnen und Leser. Und so kann man schon gespannt sein auf viele neue Lesestimmen im nächsten Durchgang.